Was ist die günstigste Art Kaffe zu Trinken?

4 Antworten

Wenn es nur ums Geld geht:

- billigster Discounter-Kaffee (der vorgemahlene und vakuumverpackte, zB Bellarom Kaffee Kräftig)

- Discounter Eigenmarke-Filtertüten (der vorgemahlene Kaffee eignet sich nicht für eine Frensh-Press)

- Plastikhandfilter aus dem 1-Euro-Shop

- billiger Wasserkocher, ggf. auch Wasser in einem schon vorhandenen kleinen Topf mit Deckel auf dem Herd erhitzen und aufbrühen.

Kann ich das empfehlen? Nein. Aber es ist halt die auf Dauer günstigste Variante.

Selbst die Discounterkapseln entsprechen noch einem Kilogrammpreis von 38 Euro.

Ein Kilogramm "Markenkaffee" im Angebot gibt es unter 8 Euro per KG.

Der gute alte Filterkaffee ist nach wie vor am günstigsten.

Bei der günstigsten Art schmeckt der Kaffee so widerlich, dass es mir dann geschenkt noch zu teuer wäre.

Der günstigste leckere Kaffee dagegen ist sehr erschwinglich und schmeckt besser als alles, was gefühlte 80% aller Deutschen in ihrem Leben je zu sich nehmen.

Hochwertige, sachkundig geröstete Bohnen wirst du wahrscheinlich online bestellen müssen, etwa die hier: https://supremo-kaffee.de/de/kaffee/colombia-excelso Ich nehm immer direkt drei Pakete, also 14,23 das Pfund inklusive Versandkosten.

Die werden dann jeweils für jede Kanne frisch gemahlen, also brauchst du eine halbwegs vernünftige Kaffeemühle und eine luftdichte Dose zur Aufbewahrung der Bohnen. Vier bis sechs Gramm pro 100 ml Wasser. Wasserkocher und entweder French Press oder Sowden Soft Brew. Viele Leute stehen auf Aeropress, aber ich mag einfach keine Papierfilter, ich hab immer das Gefühl, die absorbieren zu viele ätherische Öle.

Einen so zubereiteten Kaffee kannst du immer ohne Milch und Zucker trinken.