Was ist die großdeutsche und kleindeutsche Lösung? Worum ging es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oesterrech sass doch 1871 selber fest im Sattel mit seinem Vielvoelkerstaat, der brach doch erst nach dem Ersten Weltkrieg auseinander.

Somit kam Oesterreich nicht zum Norddeutschen Bund dazu, der ja schon vorher unter Preussen gegruendet wurde.

Diese Loesung nannte man zwar Kleindeutsche Loesung, allerdings war das dann schon eine beachtliche Groesse vom neuen DE.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geschichte)
zetra  12.11.2020, 18:45

Danke fuer den Stern.

Die großdeutsche Lösung war die Möglichkeit, die deutschen Kleinstaaten, Königreiche und Preußen inklusive Österreich zu einer deutschen Nation zu vereinen.

Bei der kleindeutschen Lösung, die dann "umgesetzt" wurde, hat man Österreich nicht "dazugenommen"

Ich bin nicht sicher aber eine zusätzliche Info:

Hätte Österreich sich für die groß deutsche Lösung entschieden, hätte Österreich die ganzen Länder Slowenien etc. aufgeben müssen, weshalb sie sich für die kleindeutsche Lösung entschieden haben.

Großdeutsche Lösung : Deutscher Bund + Österreich

Kleindeutsche Lösung: Preußen + Deutscher Bund

Die kleindeutsche Lösung wurde letztendlich übernommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule

Großdeutschland ist Kleindeutschland + Österreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung