'Großdeutsche Lösung' & 'kleindeutsche Lösung'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ging um die Gründung des deutschen Reiches. Die Großdeutsche Lösung würde Österreich als Teil des neuen Reiches sehen. Sie Kleindeutsche Lösung wollte diese ausschließen. Die kleindeutsche Lösung hat sich auf Druck Preußens durchgesetzt Immerhin sind die BRD und RÖ zwei verschiedene Staaten

Entsprechend der Großdeutschen Lösung sollte sich ein vereinter deutscher Nationalstaat über ganz Deutschland erstrecken (ggf. aber ohne die Deutschschweiz). In so einem Fall wäre wohl Österreich - welches ein deutscher Staat und so Teil Deutschlands war - der führende Staat unter den Deutschen gewesen, wie schon Jahrhunderte zuvor. Im 19. Jahrhundert befanden sich Preußen und Österreich jedoch in einem Dualismus. Die Preußen wollten eine Österreichische Führung verhindern zugunsten der eigenen Machtposition. Darauf arbeitete auch Otto von Bismarck hin. Mit dem Deutschen Bruderkrieg, den Preußen gewann, wurde Österreich von der deutschen Reichsgründung ausgeschlossen und das Deutsche Reich wurde daraufhin unter preußischer Führung innerhalb Deutschlands gegründet, sprich der deutsche Nationalstaat erstreckte sich nicht über ganz Deutschland (Kleindeutsche Lösung) - Deutschland war eine Nation, kein Staat, im Gegensatz im Deutschen Reich.

*im Gegensatz ZUM Deutschen Reich.

KURZ: Schlag nach bei Bismarck(s Außenpolitik) !

pk

Die großdeutsche Lösung ist Deutschland und Österreich verreint und die kleindeutsche Lösung ist Deutschland ohne Österreich. Es siegte die kleindeutsche Lösung.

Okay, danke ! Aber worum stritten sie sich denn eigentlich ? Also wo war der Unterschied ? Wieso wollten manche Österreich und manche nicht?

ob Österreich ein teil von Deutschland werden soll oder nicht

Das ist falsch (siehe meine Antwort). Österreich war ein deutscher Staat wie jeder andere.