Was ist die Fliehkraft? (Physik)

Support

Liebe/r karategirl92,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabenforum. Es kommen vor allem solche Fragen nicht gut bei der Community an, die den Eindruck vermitteln, da ist jemand nur zu faul selber seine Hausaufgaben zu machen.

Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flieh- oder auch Zentrifugalkraft wird nur von einem Körper wahrgenommen, der rotiert. Wenn jemand gegen dich drückt, dann fließt Impuls von ihm, durch dich, durch deine Füße in den Boden ab. Dieser Impulsfluss durch dich ist die sogenannte "Kraft". Wenn nun ein Planet sich um die Sonne bewegt, zum Beispiel die Erde, dann fließt (zur Sonne gerichteter) Impuls aus dem Gravitationsfeld der Sonne in die Erde, durch die Erde hindurch und dann in das Gravitationsfeld weg.

Die sogenannten Kräfte, um die es hier geht und die du in deiner Recherche sicherlich gefunden hast, sind nun einfach dieser Impulsfluss, jeweils an unterschiedlichen Stellen gemessen. Die Gravitationskraft (die Anziehungskraft also) ist der Impulsfluss beim Eintritt in die Erde, beim Austritt aus der Erde nennt man diesen Impulsfluss dann Fliehkraft. Damit ist auch klar, dass nur der rotierende Körper selbst (hier die Erde) diese "Fliehkraft" wahrnehmen kann.

fliehkraft wird auch als zentrifugalkraft bezeichnet. es tritt vor allem bei drehbewegungen auf.

einfaches beispiel: du hälst einen rucksack mit deinen händen fest und drehst dich im kreis. wenn du loslässt wird der rucksack sich nicht zu dir hin, sondern sich von dir wegbewegen.

Gleichung: Fliehkraft=(Masse*Geschwindigkeit^2)/Radius

mman nennt es glaub auch zentifugalkraft

Die Zentrifugalkraft, auch Fliehkraft genannt, ist eine Trägheitskraft, die ein Beobachter wahrnimmt, der sich in einem rotierenden Bezugssystem befindet.

Fahre einmal mit dem Fahrrad um die Kurve. Wenn du dich nicht nach innen lehnst, fliegst du nach außen vom Rad ->Fliehkraft/Zentrifugalkraft.