Frage von viktoriaschu9, 76

Was ist Fliehkraft?

Also ich habe so eine Art Refarat für Physik was ich über Fliehkräfte halten muss, da ich aber die Sachen von Google und so nicht verstehe habe ich gedacht das ich hier Fragen kann. meine Eltern könen mir dabei leider auch nicht helfen.

Antwort
von JonIrenicus, 74

Die Fliehkraft ist eine sogenannte Schreinkraft, weil sie nur in beschleunigten Bezugssystemen auftritt und zum verschwinden gebracht werden kann, wenn man zu einen sogenannten Inertialsystem über geht. Bei der Drehung eines Körpers (Stein dort ein Karussell vor) ist (abgesehen von der Schwerkraft und von Reibungskräfte) genau eine Kraft wirksam, welche die Drehung hervorruft und als Zentripetalkraft bezeichnet wird. Eine Zentrifugalkraft tritt t dann auf, wenn man sich in ein Bezugssystem begibt, in welchem besagter Körper ruht.

Kommentar von JonIrenicus ,

*stell dir ein Karussell vor

Antwort
von SKenb, 44

Fliehkraft ist jene Kraft welche auf einen Rotierenden Körper wirkt und diesen nach "außen" drückt. Sie entsteht dadurch, dass der Körper bei einer Kreisbewegung, in welcher er grundsätzlich seinen Bewegungszustand beibehalten möchte - sich Tangential von der Bahn weiterbewegen - durchgehend "beschleunigt" wird.

a = w^2 * r
Ff = a * m

Der Gegenspieler der Fliehkraft wird das Zentripetalkraft bezeichnet.

Antwort
von ByteJunkey, 59

Du kennst doch das Gefühl, wenn du in einem Kettenkarussel sitzt und du nach außen gedrückt wirst, stimmst? Genau das ist die Fliehkraft. Das kannst du auch nachweisen, indem du einen Eimer mit Wasse füllst und ihn SCHNELL schleuderst. Das selbe ist beim Autofahren, wenn man schnell um Kurven fährt. Wie stark die Kraft ist, hängt von der Masse des Körpers ab ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten