was ist die Einheit der Steigung?

3 Antworten

Kannst du dir selber "ausrechnen": m = y/x und setze Einheiten ein, also sec.

Einheit der Steigung gibt es in dem Sinn nicht, weil man ja x-beliebige Einheiten an x- und y-Achse schreiben kann, je nachdem, welche 2 Größen in Funktion gesetzt werden!

So, wie du die Aufgabe beschrieben hast, hat die Steigung tatsächlich die Einheit s (Sekunden). Meist hat die X-Achse aber die Einheit s (Weg-Zeit-Diagramm) und dann entspricht die Steigung der Geschwindigkeit in m/s.

da für die Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1) gilt, ist die Einheit m/(m/s)=s