Was ist die Edelgas Regel?

1 Antwort

Ich finde die Antwort hier ziemlich gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Edelgasregel

Die Atome von Elementen streben danach, eine volle Außenschale zu haben (wie die Edelgase, deswegen der Name Edelgasregel).

Sieht man in deinem Beispiel am Chlor, das mit der Aufnahme eines Elektrons jetzt eine volle Außenschale hat (gleiche Elektronenkonfiguration wie das Edelgas Argon)

Am Natrium würde man das auch sehen, aber du hast 2 Elektronen zuviel eingezeichnet. Natrium hat 11 Elektronen, bei dir sinds 13.