Was ist die,, Dreizahl " oder Steigerung von Duell (Dou=2) heißt es dann Treell oder bleibt es einfach beim Duell auch für mehrere?

4 Antworten

Also ich hab Null Ahnung. Hab keine Germanistik studiert oder ähnliches.

Ich würde aber mal behaupten dass man dann trotzdem umgangssprachlich Duell sagt. Das Wort an sich hat ja eine klare Bedeutung und man sagt ja auch bei Teams dass diese sich duellieren.

Sprich nimmt man nicht den direkten Wortsinn, sondern eher die bedeutung und die Umgangssprache. Wenn du jetzt Treell sagen würdest, wüsste keiner was du meinst.

Die eigentliche Pluralform von "Duell" ist "Duelle". Wenn man dasselbe aber einfach mit mehreren Personen meint, wäre "Wettkampf" oder "Kampf" passend. Das Wort "Treell" gibt es nicht.

Trio oder Triple(tt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪

xxfistexx  23.01.2021, 00:31

die steigerungsform: singlett, duett, triblett, am quadronischsten?

reasit  23.01.2021, 00:32

Das hat dann aber nicht mehr denselben Sinn wie "Duell". Ein Duell ist ein Zweikampf, ein Trio eine Gruppe (bestehend aus drei Personen) und ein Triple sind drei Siege hintereinander.