Was ist die Definition von Josef Pieper zu "Heilige Handlungen" und was hast dies für Gemeinsamkeiten zum Sonnenritual der Sioux-Indianer?

4 Antworten

Also, der Sonnentanz der Sioux ist mir nicht als mit Menschenopfern bekannt.

Man ritzt sich als Dank für Gebetserhörungen durch Wakatanka bei diesem Tanz.

Tötungen und gar von Menschen habe ich nicht gesehen, noch je davon gehört. Ich kenne die Sioux aus den USA und sie haben mich sogar in die Schwitzhütte einführen wollen, die ein Bestandteil des o.g. Tanzes ist.

Wo stammt denn die Info zu Menschenopfern her?

Die Grundaussage von Pieper ist, dass eine Handlung dann "heilig" ist, wenn da wirklich was "Heiliges" (Spirituelles) geschieht, also konkret bei ner katholischen Eucharistiefeier: Wenn in dem Gottesdienst Gott nicht vorkommt und nicht gegenwärtig ist (die Katholiken glauben: in Brot und Wein), dann ist das keine wirklich heilige Handlung.

Wenn du mit dem Hintergrund das noch mal durchliest, verstehst du die Definition sicher.

Zum Sonnentanz können wir nur die letzten 6 Zeilen lesen, da kann ich nix zu sagen. Dass deine Aussagen darüber offenbar nur Vorurteile wiedergeben, haben ja andere schon gesagt.

Viele werden vielleicht meinen, dass der Text eigentlich voll einfach und so ist aber nein, nicht für mich.

Für mich auch nicht. Philosophen versuchen, genau zu formulieren, und benutzen daher ständig Fachausdrücke und gewöhnungsbedürftige Redewendungen.

Ich hab auch nicht jeden Satzteil verstanden (würde es aber vermutlich, wenn ich alles noch mal gründlichst lese ;) ), aber das ist auch nicht nötig, um die Aussage des Textes zu erfassen.

Mehr Hilfestellung wär wohl nicht so gut, schließlich will der Lehrer wissen, was du weißt und nicht, was ich weiß ;) Jedenfalls denke ich, dass du damit jetzt arbeiten kannst.

das eigene Fleisch opfern bezieht sich nicht auf die Tötung eines Menschen.

Sondern um die "Opferung" des Schmerzens, in auszuhalten , wen man sein Fleisch durchsticht und solange "daran zieht" bis es herausreist. Dabei stirbt aber niemand , sofern er es nicht übertreibt ......

Das ganze würde ich jetzt handlungstechnisch , anhand meines wissens, mit der Hingabe an den ChristenGott vergleichen wen sie sich "Geiseln". Ohne jetzt den Text gelesen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du den Sonnentanz meinst, da wurde niemand geopfert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott