Was ist die biologische Wirkung von Radioaktivität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich z.B. durch diese Punkte entlanghangeln und Schritt für Schritt bearbeiten:

  • Grundlagen der Radioaktivität: Alpha-, Beta- und Gammastrahlung
  • Wechselwirkung mit Materie: Ionisation
  • Biologische Effekte auf zellulärer Ebene: Schädigung von Zellen und DNA-Schäden
  • Akute und chronische Strahlenschäden: Strahlenkrankheit (akut) und langfristige Effekte, wie Krebsentwicklung (chronisch)
  • Strahlenschutz: Schutz vor Strahlungsexposition
  • Gesetzliche Regelungen und Grenzwerte: Umgang mit radioaktiven Materialien

Alexxxx ich muss auch ein Referat halten, kann das sein das du in meiner Klasse bist😉😉😉😉

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Radioaktivität)

Alexd27
Fragesteller

OMG HHAHAHAGABAHHAH 😭😭😭😭😂😂😂😂😭😭🫢🫢

Zu den physikalischen Aspekten: Schaue Dir an, was ein Gray ist, was ein Sievert ist und worin der Unterschied liegt, wo doch beides in Joule/Kilogramm gemessen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Veränderung an den Genen. Gendefekt, Mutation, Strahlenkrankheit, Tod.