An die Physik Freunde unter uns. Warum trocknet eine Nasse Tafel (klassentafel schneller wenn man sie hin und her wedelt . Muss ein kurz Referat drüber schreib?

3 Antworten

Es entsteht ein Luftstrom und da immer neue Luft die Tafel berührt kann diese immer wieder das wasser "aufnehmen" um es mal ganz simpel zu sagen, das ist wie eine Straße oder Wäsche, die trocknet bei Wind auch schneller

Je trockener die Luft, umso mehr Wasser kann sie aufnehmen und umso schneller trocknet die Tafel. Außerdem kann warme Luft mehr Wasser aufnehmen, als kalte.

Wird die Tafel nun gewischt und sich selber überlassen, verdunstet erstmal Wasser und es bildet sich eine dünne Luftschicht an der Tafeloberfläche, die schon gesättigt ist und keine neue Feuchtigkeit aufnehmen kann. Erst wenn diese Luftschicht durch die natürliche Luftbewegung abgezogen ist und durch neue trockene Luft ersetzt ist, kann der Trocknunsgvorgang weitergehen.

Dazu kommt, dass sich die Luft durch die Verdunstungskühle etwas abkühlt und dadurch die Aufnahmefähigkeit von Feuchtigkeit abnimmt.

Wedelt man nun, läuft der Austausch der feuchten kühlen gegen trockene wärmere Luft deutlich schneller als durch die natürliche Luftbewegung und daher trocknet die Tafel dadurch schneller.

Du müsstest dich mal fragen, wo die Feuchtigkeit beim Trocknen bleibt und ob das vielleicht irgendwie begrenzt sein könnte ...