Was ist die beste Erfindung allerzeiten?

10 Antworten

Das Rad

Ohne funktioniert auch alles andere nicht.

Littlethought  09.02.2024, 19:17

In Amerika gab es Hochkulturen wie die Mayas oder die Azteken bei denen das Rad, zumindest als Transportmittel, unbekannt war.

0

Der Topf aus getrocknetem Lehm oder Ton (später aus gebranntem Ton) war eine der notwendigen Erfindungen, die dem Menschen ermöglichte seßhaft zu werden, Wasser, Nahrungsmittel oder Samen aufzubewahren und Nahrungsmittel durch Erhitzen verzehrbar zu machen. Die ältesten gefundenen Scherben eines gebrannten Tontopfes sind angeblich über 20 000 Jahre alt. Die ältesten Darstellungen eines Rades sind angeblich nur etwa 5000 Jahre alt.

Die Schrift kann man wohl nicht als "Erfindung" ansehen, da sie nicht als ganzes erfunden wurde, sondern über Markierungszeichen oder ähnliches über Jahrtausende sich langsam entwickelt hat.

Der Telegraf.

Plötzlich konnte man innerhalb kurzer Zeit über weite Strecken kommunizieren, Geschäfte tätigen und Zahlungen anweisen.

Das hat der Wirtschaft gutgetan, Arbeitsplätze geschaffen und den Wohlstand gebracht.

Antibiotikum (auch wenn's eher eine Entdeckung ist, aber Antibiotika werden ja weiterentwickelt und modifiziert, leider auch mit einer Kehrseite der Medaille)

Hellomehelp 
Fragesteller
 09.02.2024, 16:47

Dass miese Teil wirkt bei mir immer noch nicht komplett 75 std schon vergangen ‚ habe eine starke Mandelentzündung Symptome immer noch stark vorhanden aber es wird leicht besser .

0
LetsPlays  09.02.2024, 16:48
@Hellomehelp

Dauert auch. Muss man wirklich über den festgesetzten Zeitraum konsequent nehmen, auch nicht aufhören, wenn die Symptome weniger stark auftreten.

1
Hellomehelp 
Fragesteller
 09.02.2024, 16:50
@LetsPlays

ich hoffe es wirklich ich werd langsam verrückt dadurch 👀👀👀

0
Blumenacker  10.02.2024, 18:05
@Hellomehelp

Eine heftige Angina habe ich auch mal gehabt.
Die Antibiotoka, die mir damals verschrieben wurden, haben alles nur schlimmer gemacht.
Ich mußte diese Pillen absetzen.
Man kann diese Krankheit auch ohne Medikamente einfach vergehen lassen.
Ein paar Tage dauerts halt doch schon.

0
Saim0n  09.02.2024, 18:47

Welche Kehrseite denn?

0

Die Kanalisation. Gibt es tatsächlich noch gar nicht so lange. Erst seit 1850 ca.

Blume8576  10.02.2024, 12:44

Abwasserkanalisation hatten schon die Römer☺

Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Cl...

Cloaca Maxima

cluere ‚reinigen', Cloaca Maxima wörtlich größter Abwasserkanal, daraus abgeleitet auch der deutsche Begriff Kloake) ist Teil eines antiken Kanalsystems in Rom.

0
TJDettweiler  10.02.2024, 13:17
@Blume8576

Wenige vermuten den Ursprung der Kanalisation schon 3000 vor Christus. Doch tatsächlich entstanden damals die ersten Entwässerungskanäle. Zu Zeiten der Römer dann kam die Schwemmkanalisation zum Einsatz, die allerdings größtenteils über offenes Gerinne lief.

Das Wissen über die hygienische Bedeutung einer geordneten Abwasserentsorgung ging im frühen europäischen Mittelalter weitestgehend wieder verloren. Fäkalien und Abfälle wurden einfach auf die Straßen entsorgt. Das Leben im ständigen Schmutz und Unrat, der fehlende Abfluss des häuslichen Abwassers und die Verschmutzung des Trinkwassers durch das Abwasser führten vor allem in den Städten zu katastrophalen Lebensbedingungen. Verheerende Krankheiten waren die Folge. Immer wieder starben tausende Menschen an Typhus- und Choleraepidemien infolge der schlechten Siedlungshygiene.

Im Jahre 1739 war Wien als erste Stadt Europas vollständig kanalisiert. Ab 1842 wurde in London mit dem Bau des Kanalisation begonnen. Das erste moderne Kanalisationssystem auf dem europäischen Festland entstand ab 1856 in Hamburg.

Die dort durch verunreinigtes Trinkwasser 1892 wütende Choleraepidemie war der letzte große Ausbruch in Deutschland. Der herbeigerufene Robert Koch, Leiter des Preußischen Instituts für Infektionskrankheiten, ordnete Schulschließungen an, verbot Versammlungen, brachte Verkehr und Handel in Hamburg zum Erliegen, ließ Zettel mit Verhaltensregeln und abgekochtes Wasser verteilen, richtete improvisierte Desinfektionsstellen in leerstehenden Tanzsälen, Turnhallen und Bahnhöfen ein sowie beauftragte in Eile den Bau einer Trinkwasserfiltration.

Heute sind nahezu alle Haushalte Deutschlands an die öffentliche Wasserversorgung (99 %) und Kanalisation (97 %) angeschlossen. Dank dieser Siedlungshygiene hat sich die Lebenserwartung in den letzten 100 Jahren von 40 auf über 80 Jahre verdoppelt.

 Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kanalisation

0