was ist die beste Alternative für diese m2 ssd für mein Laptop?

5 Antworten

Es gibt nichts schnelleres als eine M.2 für Laptops.

Du kannst dir aber eine schnellere und größere kaufen. Musst aber darauf achten welche PCIe Tech du hast.

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das ist eine M.2 Gen 3.

EDIT:

Ok bin mir sicher, ist eine Gen.3 >>Siehe hier<<

Falls du eine größere (1TB) und bessere haben willst:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Wenn es um ein Upgrade geht kommen z.B. Samsung 980 Pro oder Corsair MP600 Pro XT in Frage (aber Achtung Gen 4!).

Falls deine SSD kein Cache hat auch jede andere M2 SSD die Cache besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schneller geht nur, wenn die SSD langsamer war als der Bus es erlaubte und es jetzt SSDs gibt, die mehr können (idealerweise BUS-Geschwindigkeit oder mehr). Größer dürfte kein Problem sein.

Es muss eigentlich einfach nur das gleiche Größenformat haben und den passenden Stecker (in deinem Fall Typ M).

Mit Samsung macht man an sich nichts falsch. Da gibts ja verschiedene Modelle.