Was ist die Bedeutung von prägnant?

5 Antworten

prägnant == aussagekräftig

Also Personen wohl eher weniger. Eher Botschaften oder Kunst oder Symbole oder auch der Habitus (Gehabe, Auftreten, Selbstdarstellung) einer Person oder Formulierungen. Alles was mit einer sinninhaltlichen Wahrnehmbarkeit im weiteren Sinne assoziiert wird kann prägnant sein.

Jedenfalls hab ich das Wort immer so benutzt :D.

Das bedeutet, dass einem etwas gut im Gedächtnis bleibt, dass es sich eingeprägt hat.

Einprägsam, hervorstechend, dominierend kommt von "prägen" :3

"Er versteht es, einen Sachverhalt prägnant darzustellen." (genau, treffend u.a.)