Er hat kein Gesicht bedeutung?

Cooper73  29.05.2021, 01:28

…meinst Du vielleicht "er hat sein Gesicht verloren"?

LinaLu170
Fragesteller

Ja so etwa

4 Antworten

Damit ist gemeint, das jemand sein eigenen Stolz und seine Würde/ Ehre was auch immer zu oft beschissen lassen hat. Ein Beispiel : du verarscht Menschen um an Geld zu kommen. Dann hast du quasi den Maß deiner Würde übergetreten und hast kein Gesicht mehr.

LinaLu170
Fragesteller

Danke beste Antwort

damit ist das ansehen in der öffentlichkeit, aber auch innerhalb der familie bzw. firma etc.

wenn jemand z.B. lügt und betrügt, dann sagt man "der hat sein gesicht verloren"

lg, nicki

es strahlt tiefe Trauer aus wenn ein solcher sein Gesicht bedeckt

Klingt seltsam.

Bin aber kein Muttersprachler.

Ich denke, in etwa, dass er komisch aussieht, und kein "richtiges" Gesicht hat.