Was ist die Bedeutung von einem Joch?

5 Antworten

ein Zuggeschirr, mit dem zwei Ochsen vor einen Wagen oder Pflug gespannt werden, siehe Geschirr (Zugtier) eine Schultertrage, mit der Körbe oder Eimer getragen werden, das Tragjoch ein altes Flächenmaß, siehe Joch (Maß) eine Einkerbung zwischen zwei Bergen im Gebirge, siehe Joch (Gebirge) in der Architektur eine durch vier Stützen gebildete räumliche Einheit, siehe Joch (Architektur) im Bauwesen den Abstand zwischen zwei Brückenpfeilern, siehe Jochbogen (Brücke) in der Archäologie Bauweise von Megalithanlagen Joch (Archäologie) in der klassischen Periode Mittelamerikas U-förmiger Stein für Rituale Jochstein im Bahnwesen die Einheit, die aus zwei Schienen und den dazugehörigen Schwellen gebildet wird, siehe Gleisjoch im Bergbau eine Stütze, siehe Stützjoch der drehbar gelagerte Balken zum Aufhängen einer Glocke, siehe das Glockenjoch einen Teil des Schädelknochens, das Jochbein eine knöcherne Leiste des Schädels, siehe Jochbogen im elektronischen Bereich die Ablenkeinheit von der Bildröhre, siehe Ablenkjoch in der Lagertechnik das Stapeljoch eine Vorrichtung zum Fesseln von Gefangenen, siehe Joch (Fessel) der magnetische Kern eines Transformators oder Elektromotors, siehe Joch (Magnet) im übertragenen Sinn eine als bedrückend empfundene Fremdherrschaft

wikipedia

ein Joch ist glaube ich so ein Balken und wenn jemand verbannt wurde, wurde er "unters Joch geschickt" . dann musste er da irgendwie drunter durch gehen oder so .. aber so ganz sicher bin ich nicht.

Belästigung, Bürde, Fron, Plage.