Was ist die Bedeutung der Edelgaskonfiguration?

2 Antworten

Die Edelgaskonfiguration ist besonders stabil, die chemischen Elemente der Hauptgruppen versuchen fast immer, sie zu erreichen. Dafür muss ihre äußerste Elektronenschale entweder geleert werden, oder auf 8 Elektronen aufgefüllt werden. Von den beiden Möglichkeiten passiert immer die, die am einfachsten zu erreichen ist, bei der also am wenigsten Elektronen bewegt werden müssen.

Kennst du schon dieses Video? Da wird das auch nochmal erklärt:

https://youtube.com/watch?v=D37S21Yeh8A

Elemente wollen immer eine edelgaskonfiguration.
Sie wollen, dass die äußerste schale voll wird. Wir wissen ja, dass die elemte glücklich sind, wenn sie 8 elektronen (oder 2 in der ersten schale) haben. Wenn ein element 1 elektron in der äußersten hat und ein element 7, dann nimmst sich das element das eine elektron. Beide stoffe sind zufrieden, da sie so volle schalen hsbrn