Redoxgleichungen/Reaktionsgleichung von Kupferglanz und Roteisenstein?

1 Antwort

Hallo unknown1804

Kupferglanz ist Kupfer(I)-Sulfid Cu₂S.

Der Schwefel als Element der 6. Hauptgruppe hat 2 Elektronen aufgenommen, hat dadurch die Edelgaskonfiguration und liegt als S²⁻ vor. Damit Cu₂S eine ungeladene Verbindung bleibt, müssen die beiden Cu-Atome zusammen die Ladung +2 und jedes einzelne Cu die Ladung +1 haben. Daraus folgt für die Reduktionsteilgleichung:

2 Cu⁺ + 2 e⁻ → 2 Cu

Roteisenstein ist Eisen(III)-oxid Fe₂O₃

Für den Sauerstoff gilt das gleiche wie vorhin für den Schwefel. Er liegt als O²⁻ vor. Die drei O-Atome haben zusammen die Ladung -6. Zum Ladungsausgleich müssen die beiden Fe-Atome zusammen die Ladung +6 besitzen und jedes einzelne Fe-Atom die Ladung +3. Für die Reduktionsteilgleichung folgt daraus:

2 Fe³⁺ + 6 e⁻ → 2 Fe

LG