Was ist die Aussageabsicht der "Bergpredigt" aus dem Matthäus Evangelium?

6 Antworten

Hallo ninATheREsa,

mit der Bergpredigt beabsichtigte Jesus, seine Zuhörer davon zu überzeugen, dass ein bloßes Nachahmen der in Regeln erstarrten Frömmigkeit der Pharisäer Gott nicht annehmbar ist.

Beispiele:

  • Er preist die als glücklich, die unter dem bestehenden System litten, da ihnen durch Jesus eine Umkehr der Situation gebracht wurde.
  • Jesus vergleicht die Menschengebote der religiösen Kaste ("gehört, dass gesagt wurde") und die Auslegung der Gesetze Gottes durch die Pharisäer und Schriftgelehrten ("es steht geschrieben") mit seinem Verständnis der Gebote ("ich aber sage euch").
  • Gegenüberstellung des Fastens, Spendens und Betens

Du kannst noch weitere Beispiele finden, besonders die Lehre Jesu, dass man den Willen Gottes tun muss und nicht, wie die Heuchler, nur so tun, als ob man ihn tut.

Grundlage: Mathäus Kapitel 5 bis 7.

Grüße, kdd

Hallo ninATheREsa,

Matthäus erweitert hier die ursprüngliche Fassung der "Feldrede" von Lukas 6.

In der jüdischen Tradition (auch heute noch) werden die Gesetze und Vorschriften der Bibel immer wieder von den Rabbinern diskutiert und aktualisiert. Genau in dieser Tradition steht auch Jesus. Er ändert das Gesetz nicht, sondern aktualisiert es und hebt es auf eine neue Ebene.

Tipp:

lesen, und versuchen zu verstehen.

Dir wird das verständlich sein, was Du derzeit verstehen sollst.

aber:

lies sie immer wieder, und jedesmal wird Dir ein Stückchen mehr bewusst

"Sie soll uns zeigen, dass wir Jesus brauchen, um vor Gott gerecht zu werden" Pastor U. Parzany (sinngemäß)