Was ist die Aussage von dieser Karikatur?

5 Antworten

Es gab verschiedene Blickwinkel auf den Tag(Monat) an dem der 2.Weltkrieg in Europa endete (8 bzw. 9)Mai 1945

Für die Wehrmacht bzw. Das 3.Reich bzw. die NSDAP wares die totale Niederlage in ihrem,, totalen '' Krieg.

Für die Allierten (hier scheinen das ein US Soldat und ein Sowjetischer Soldat zu sein) war es ein großer Sieg.

Für die Häftlinge der Konzentrationslager bzw. Vernichtungslager, die überlebt hatten, war es die Befreiung nach oft Jahren der Hölle.

Für viele Bürger der Achsenmächte war es erstmal zumindest der Zusammenbruch(wirtschaftlich, politisch, privat und kulturell)

Unten sieht man noch Bürger (und glaub ich einen US-Soldaten) , die so ein bisschen,, hoffnungsvoll(die Bürger aber auch ausgelaugt und niedergeschlagen) nach vorne blicken(in die Zukunft!?)

Und der eine Bürger mit Sack am rechten Hand sieht so aus als ob er sich jetzt neuen Aufgaben (Wiederaufbau?!) und der Zukunft zuwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Saturnknight  31.03.2020, 15:01

bekommst du Geld, wenn du die Hausaufgaben von faulen Schülern machst?

Spunk2001  31.03.2020, 15:02
@Saturnknight

Wieso bist du so unverschämt wenn ich anderen helfe? Das brauch dich doch nicht zu interessieren...

Saturnknight  31.03.2020, 15:05
@Spunk2001

wo war ich unverschämt? Ich hab nur eine einfache Frage gestellt. Ich wußte ja nicht, daß dir das so nahe geht, daß du gleich so reagierst ...

Saturnknight  31.03.2020, 15:06
@Saturnknight

und wo hast du dem Fragesteller geholfen? Du hast ihm nur vorgesagt, so daß er jetzt nicht mehr selbst denken mußt. So lernt er kein selbstständiges Denken.

Spunk2001  31.03.2020, 15:28
@Saturnknight

Ich habe sein Frage beantwortet. Alles andere ist mir jetzt nicht wichtig.

Saturnknight  31.03.2020, 16:16
@Spunk2001
Ich habe sein Frage beantwortet. Alles andere ist mir jetzt nicht wichtig.

Gib einem hungrigen Mann einen Fisch und er wird einen Tag lang satt sein.

Erklär einem hungrigen Mann, wie er selbst fischt und er wird jeden Tag in seinem Leben satt sein.

Spunk2001  31.03.2020, 16:25
@Saturnknight

Ja das weiß ich auch. Aber ich beantworte hier nun mal Fragen, um weiter Punkte für mein Profil zu sammeln und weil ich mir bei meinen Fragen genauso eine Antwort wünsche.

Sie stellt die Gegensätze des Kriegs(endes) dar. Auf der einen Seite gab es die große Befreiung, auf der anderen einen Zusammenbruch eines ganzen Landes. Auf der einen Seite gab es die großen Weltkriegsgewinner, auf der anderen Seite den Verlierer.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beschäftigung mit Geschichtswissenschaft

Die Karikatur zeigt wie verschiedene Gruppen das Ende des 2. Weltkriegs erlebt haben.

Für die deutschen Soldaten war es eine Niederlage, für französische zb dafür ein Sieg.

Für die Gefangenen aus den KZs war es eine Befreiung und so weiter...

Die Karikatur zeigt einfach, dass das Ende des Kriegs für jeden anderes bedeutete

So schwer ist das nicht. Mit bisschen Recherche findest du das schon heraus.

Tipp:

Ende des zweiten Weltkriegs.

FlorianSenf
Fragesteller

Bitte helf mir doch und sag was du denkst! Das wäre sehr nett und hilfreich!

Das ist keine Karikatur.