Was ist die antwort auf dieses Rätsel?

2 Antworten

Das ist ohne die Angabe, um wie viel die falschen Brote weniger wiegen sollen, nicht lösbar.

Angenommen, die echten Brote wiegen 1kg und die falschen nur 900g:

Du nimmst vom ersten Bäcker ein Brot, vom zweiten Bäcker zwei Brote, vom dritten Bäcker drei Brote usw und wiegst die zusammen. Das *sollte* dann eigentlich 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12+13+14+15=120kg ergeben.

Wenn die Messung jetzt z.b. 700g unter diesem Wert bleibt, dann waren da 7 Brote zu je 900g dabei und der siebte Bäcker hat geschummelt.

Man lässt bei einer Messung jeden Lieferanten nacheinander ein Brot auf die Wage legen, sollte z.B. jedes Brot 50g wiegen, so fällt die Differenz sofort auf, sobald das "falsche" Brot auf die Wage gelegt wird.

Mojoi  15.09.2017, 14:47

Das wären 15 Messungen. Der Detektiv behauptet, es mit einer einzigen Messung hinzubekommen.

xolo8  15.09.2017, 14:53
@Mojoi

Dabei handelt es sich nur um eine Messung, es wird nur nach und nach jedes Brot einzeln auf die Waage gelegt. Sollte jedes Brot 50g wiegen, ensteht bei dem falschen Brot irgendwann eine nicht passende Zahl, z.B. 245g.

Für mich bleibt es eine Messung, solange man nicht jedes Brot einzeln wiegt und wieder entfernt, sondern alles nach und nach auf die Waage legt und somit ein Gesamtvolumen misst.

werna  16.09.2017, 11:58
@xolo8

Für mich bleibt das eine Messung

Aber auch nur für dich.

Du wiegst doch erst ein Brot (eine Messung) dann wiegst du zwei Brote (noch eine Messung) usw.

Das ist ganz eindeutig jedesmal eine neue Messung! Bei *einer* Messung erhältst du *ein* Messergebnis und nicht fünfzehn!