Was ist die Alternative zu Weizenbrot? Was esst ihr stattdessen, zum Frühstück?

26 Antworten

Weizen ist nicht ungesund. Es ist nur ungesund, wenn man zu viel Weißmehlprodukte isst. Eine gute Alternative zum Frühstück wäre Vollkornbrot von jeder Getreideart, oder Haferflocken mit Pflanzenmilch.

ssyno
Fragesteller

Danke. Du hast recht aber Weizen ist ja auch in Mehl und damit gefertigten Speisen. Und in Kuchen, damit hat man ja dann schon einiges am Tag mit Weizen.

BerwinEnzemann  25.02.2020, 11:46
@ssyno

Ich würde stark verarbeitete Lebensmittel ohnehin möglichst meiden. Die sind nämlich viel ungesünder als normales Weizenbrot.

Ich esse zum Frühstück gerne Vollkornbrot, entweder mit Käse oder mit hartgekochtem Ei drauf. Das hält schön satt bis am Mittag, liegt aber nicht schwer im Magen.
Wenn ich Müsli esse, habe ich meistens schon eine Stunde später wieder Hunger. Kann aber auch dran liegen, dass ich einfach das falsche Müsli esse.

ssyno
Fragesteller

Prima danke.

Zum Frühstück gibt's Obst to-go weil ich einfach immer zu spät aufstehe. Auf Weizen verzichte ich aber nicht komplett ersetze sie aber meist durch Dinkel

Erst einmal ist Weizen nicht sehr ungesund, es ist ja seit vielen Jahrtausenden praktisch eines der Hauptnahrungsmittel der Menschen, als Brot, oder in Form von Nudelteig, z.B. für diverse Teigtaschen-Gerichte.

Womit einige Menschen Probleme haben, ist das Klebereiweis im Brot, das Gluten, ohne dass sich aber keine lockeren Brote backen lassen. Dieses Gluten findet man in Weizen, aber genau so in Dinkel. Das ist also keine Alternative. Wenn du jetzt ein Roggen- (Misch-) Brot kaufst, ist davon etwa 2/3 auch Weizebn, damit du überhaupt eine lockere Brotkrume hin bekommst. Reines Roggenbrot ist dann Schwarzbrot oder Pumpernickel.

Und wenn du dich für vegane Ernährung entscheidest, und statt Fleich dann Seitan nimmst, hast du es mit zu 100% mit Gluten zu tun, wo dann aus Weizenmehl die Stärke ausgewaschen wurde.

Und wenn Weizen so ungesund wäre, wäre der Weizen essende Teil der Menschheit durch die Evolution wohl längst ausgestorben.

Haferbrei mit zucker, ist mega lecker und man kann es mit vielen anderen Sachen kombinieren zb Früchte,Schokolade usw