was ist diammin?

4 Antworten

Ammoniak ist eine Lewis-Base, deren freien Elektronenpaar an eine Lewis-Säure, zum Beispiel Silberionen andocken kann; da es sich um Reaktionen im Bereich der p- und d-Orbitale handelt, verändert sich die Ladung des Silberions nicht: Die Bezeichnung Diammin steht für 2 NH3-Moleküle als Liganden in einem Komplex.

KHLange  12.12.2014, 23:19

sorry, freies Elektronenpaar

Es sind die zwei NH3. Als komplexiertes neutrales Molekül nennt man es Diammin mit ZWEI m, um es eben von Diamin (amino-organisches Molekül mit zwei NH2-Gruppen) zu unterscheiden.

franzimusik
Fragesteller

vielen dank :)

In Komplexen steht ammin (man beachte das doppel-m !) für Ammoniak als Ligand.