Was ist Devisenmangel?

4 Antworten

Um im Ausland zu kaufen, brauchst du deren Währung. Diese Fremdwährung muss beschafft werden (entweder spontan, terminlich festgelegt etc.) und ist in der eigenen Währung zu bezahlen. Ist deine Währung aber im Vergleich zu der zu besorgenen Fremdwährung nicht so viel wert, dann kann es sein dass aus dem Handel nichts wird da man nicht auseichend Devisen beschaffen kann und einen Mangel hat. Hier ist zu beachten dass ja tatgtäglich viele Transaktionen von der Bühne gehen und der Devisenmangel sich dann auch auf den ganzen Außenhandel niederschlägt.

Yep , Devisen ist der etwas vornehmere Fachausdrcuk für Fremdwährung.

Von einem "Mangel" an Fremdwährung wird man sicher im Zusammenhang mit den Devisenreserven der Zentralbank sprechen.

Ja, Devisen sind Fremdwährungen. Bei uns sind alle Währungen, ausser dem Euro, Devisen. Dollar oder Yen zum Beispiel.