Auseinandersetzung, Synonym?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob sich eine Person mit irgendeinem oder mehreren literarischen Werken auseinandersetzt oder ob mehrere Personen, die u. U. unterschiedlicher Meinung sind, darüber diskutieren.

  1. Buchbesprechung
  2. literarisches Streitgespräch

Das nennt man einfach Buchbesprechung ?!

Das habe ich auch noch gefunden, weiß nicht :

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Synonym)

Auch noch:

  • literarischer Disput
  • literarische Kontroverse
  • literarischer Diskurs (wenn's nicht so konfrontativ ist)

Gruß, earnest

Der literarische Streit

Auf Französisch = querelle littéraire

ymarc  25.08.2022, 19:02

bzw. Kontroverse, Debatt

z.B. ein literarischer Streit in Frankreich zwischen "Alten und Modernen"

Als Teilnehmer an den Debatten der damaligen Zeit ordnet er sich in der berühmten Querelle des Anciens et des Modernes in die Reihe der "Alten" ein.