Was ist der Zusammenhang zwischen dem Bau und den Funktionen der Chloroplasten?

2 Antworten

Die Frage ist schon etwas merkwürdig. In der Biologie sind alle Strukturen genau so gebaut wie sie gebaut sind um eine bestimmte Funktion erfüllen zu können. In den Chloroplasten gibt es z.B. eine Biomembran im inneren, die Thylakoidmembran. In dieser findet die Lichtreaktion der Photosynthese statt. Dabei wird ein Protonengradient aufgebaut, der ein Enzym antreibt, was energiereiche Moleküle herstellt (ATP). Die Membran trennt dabei den Raum mit den vielen Protonen, von dem, in dem kaum Protonen sind. Erst so ist ein Aufbau dieses Gradienten möglich. Und das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt noch viele weitere Konstruktionsmerkmale, die für die Photosynthese wichtig sind.

Das ist aber eine selbsterklärende Tatsache und das zu erfragen steigert nicht gerade den Erkenntnisgewinn.

Wüsste jetzt nicht, dass es "Funktionen" der Chloroplasten gibt. M.W. haben sie nur eine Funktion, Sonnerenergie in chemische umzuwandeln.

Aber mein Studium ist auch von letzen Jahrtausend ;-)

Zu meiner Zeit konnte man auch noch ganze Sätze sprechen, und sogar schreiben!

P.S: M.W. heißt heutzutage AFAIK

viviane2
Fragesteller

Meine Frage lautete, den Zusammenhang von Funktion und Bau zu erläutern, nicht nur die Funktion zu nennen.

ThomasJNewton  20.03.2015, 15:08
@viviane2

Meine Frage lautete, den Zusammenhang von Funktion und Bau zu erläutern

Warum gibst du die Frage dann hier falsch wi(e)der?

Die hab ich am liebsten, die nicht mal die Frage richtig auf die Kette kriegen. Es ist für alle hier klar nachzulesen, dass du nach Funktionen gefragt hast.

Das ist schon eine dreiste, aber leider nicht seltene Unart, schon bei der Frage eher den Schlendrian oder den Lässigen rauszukehren, als mal Respekt vor dem Wissen zu zeigen.

Im Einzelfall wird dir auch ein Mensch eine Antwort geben, dem Punkte oder sonstwas vor Stolz gelten. Aber wenn's wirklich mal ernst wird, wirst DU das nicht einschätzen können.