Zusammenhang zwischen Stoffwechsel und Zeitwahrnehmung?

1 Antwort

Die Zeitwahrnehmung ist für Menschen kein objektiver Mechanismus. Für uns vergeht die Zeit nicht immer gleich schnell.

Je älter wir werden, desto schneller vergeht die Zeit.

Insekten haben Facettenaugen, die ein sehr hohes zeitliches Auflösungsvermögen besitzen. Sie bekommen also pro Zeiteinheit wesentlich mehr Infos als ein Mensch und können auch viel schneller reagieren. Was wir im Kino als Film wahrnehmen besteht für eine Fliege nur aus Einzelbildern.

Ob man  einen direkten Zusammenhang zwischen hoher Stoffwechselintensität und der Zeitwahrnehmung herstellen kann, weiß ich nicht. Es gibt einen Zusammenhang von Stoffwechselintensität, Körpergröße, Energieumsatz  und Lebensdauer. Wie viele Reize ein Lebewesen pro Zeiteinheit aus der Umwelt aufnimmt, hat auf jeden Fall mit der Lebensweise zu tun.

Hier eine Einführung zum menschlichen Zeitgefühl:

http://www.spektrum.de/news/wie-unser-gefuehl-fuer-die-zeit-entsteht/1309744