Was ist der Vorteil wenn es nur noch mündliche Prüfungen gäbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftliche Prüfungen haben mit dem normalen Leben wenig zu tun. Außerdem präsentieren die nur ein Augenblicksbild ohne jede Kommunikation mit anderen, die mit dem Spiel sind.

andererseits werden in schriftlichen Prüfungen umfangreichere leistungen im Bereich des Wissens und der Vorgehensweise sowie im schriftlichen Bereich deutlich.

Fazit: schriftliche Prüfungen sind sicherlich weiterhin wichtig, aber sie sollten nicht mehr so eine große Bedeutung haben wir jetzt. Das jetzt aber eine ziemliche Veränderung unseres Bildungssystems voraus, ist also illusorisch.

Das habe ich vor einiger Zeit mal auf einer Seite gelesen, vielleicht finde ich sie noch.

Der Lehrer hätte weniger Arbeit mit dem Korrigieren.

Zudem wäre es schwierig zu pfuschen. Der Lehrer hat den Prüfling stets im Blick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wüsste, was im Lernenden drinnen steckt, ohne Hilfs- und Lernmaterial.