Was ist der Verfremdungseffekt?

Ich verstehe unter Verfremdungseffekt, eine Art unangenehm, etwas fühlt sich fremd für einen an.

spanferkel14  10.07.2023, 01:08

Wieso weißt du denn die Frage schon vorher? 😮🤔Dann ist es doch keine Prüfung mehr. - Es ist der Verfremdungseffekt. s. Nico8k

Yannick0407
Fragesteller

Naja damit ich weiß worauf ich mich vorbereiten soll. Hatte mich wohl vertippt, danke :)

spanferkel14  10.07.2023, 01:17

Verstehe ich trotzdem nicht. Früher wusste man nicht, was im Abi drankam. Man musste auf den gesamten Stoff der letzten Jahre gefasst sein. Sonst wäre das doch keine Prüfung, oder?

Yannick0407
Fragesteller

In der Abschlussprüfung wusste man es auch nicht. Bin auf der Realschule. Habe zwar bestanden, aber möchte meine 5 in deutsch wegbekommen durch eine mündliche Prüfung.

2 Antworten

In der Dreigroschenoper verwendet Bertolt Brecht den Verfremdungseffekt, um eine Distanz zwischen dem Publikum und dem Geschehen auf der Bühne herzustellen. Dadurch sollen die Zuschauer aktiv über das Gesehene nachdenken und kritisch hinterfragen. Brecht nutzt zum Beispiel Schilder, Plakate und Musik, um das Geschehen zu kommentieren und das Publikum zum Mitdenken anzuregen. Der Verfremdungseffekt ist eine Methode, um das Theater vom traditionellen Unterhaltungstheater abzugrenzen und eine politische Botschaft zu vermitteln.