Was ist der Untetschied zwischen Isotop und einem Mischelement?

1 Antwort

Das ist ähnlich wie bei Obstsorte und Mischobst.

Jede Frucht für sich gehört natürlich zu einer ganz bestimmten Obstsorte, aber der Inhalt der Tüte besteht aus vielen verschiedenen Sorten, eben dem Gemisch.

Ebenso gehört jedes einzelne Atom zu einem ganz bestimmten Isotop, aber die gesamte Stoffmenge des Elements besteht aus einem Gemisch verschiedener Isotope.

(Einige Elemente, z. B. Aluminium und Gold, sind "Reinelemente": sie haben nur ein einziges Isotop - oder genauer: alle anderen Isotope sind radioaktiv mit einer ziemlich kurzen Halbwertszeit.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch