was ist der unterschiet zwischen einem igel und einem Stachelschwein?

5 Antworten

Igel und Stachelschweine sind zwar beide stachelig, aber auf den ersten Blick lassen sich deutliche Unterschiede erkennen. Igel sind deutlich kleiner, etwa 10-30 cm lang, während Stachelschweine eine Länge von 60-90 cm erreichen können. Auch das Gewicht variiert stark: Igel wiegen zwischen 0,5 und 2 kg, Stachelschweine hingegen 5-30 kg.

Stacheln:

Die Stacheln der beiden Tiere unterscheiden sich sowohl in der Länge als auch in der Beschaffenheit. Igelstacheln sind kürzer und weiß mit braunen Spitzen, während die Stacheln von Stachelschweinen länger, kräftiger und schwarz-weiß gebändert sind.

Beine und Schwanz:

Igel haben kurze Beine, die gut zum Laufen und Klettern geeignet sind. Stachelschweine hingegen besitzen längere Beine, die sie besser zum Laufen und Graben befähigen.

Igel besitzen einen kurzen und unscheinbaren Schwanz, während der Schwanz von Stachelschweinen länger ist und bei Gefahr als Waffe eingesetzt werden kann.

Verbreitung:

Igel sind in Europa, Asien und Afrika beheimatet, während Stachelschweine in Afrika, Asien und Südeuropa vorkommen.

Lebensweise:

Igel sind dämmerungs- und nachtaktive Einzelgänger. Stachelschweine hingegen sind ebenfalls dämmerungs- und nachtaktiv, können aber teils gesellig leben.

Ernährung:

Igel ernähren sich hauptsächlich von Insekten, Schnecken und Würmern. Stachelschweine hingegen fressen Pflanzen, Früchte und Rinde.

Fortpflanzung:

Igel bringen 1-7 Jungtiere pro Wurf zur Welt und können 2-3 Würfe pro Jahr haben. Stachelschweine werfen 1-4 Jungtiere pro Wurf und haben nur 1 Wurf pro Jahr.

Gefährdung:

Igel sind durch Lebensraumzerstörung und Verkehr gefährdet. Stachelschweine sind in einigen Regionen durch Jagd und Bejagung bedroht.

Obwohl Igel und Stachelschweine auf den ersten Blick ähnliche Merkmale aufweisen, unterscheiden sie sich in vielerlei Hinsicht. Die Unterschiede in Größe, Stacheln, Beinen, Schwanz, Verbreitung, Lebensweise, Ernährung und Fortpflanzung zeigen, dass es sich um zwei eigenständige Arten mit unterschiedlichen Lebensstrategien handelt. Es gibt 24 Igelarten und 11 Stachelschweinarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

Hauptsächlich sind es ganz unterschiedliche Tiere. Der Igel ist mehr bräunlich, das Stachelschwein schwarz und weiß. Das Stachelschwein kann seine Stacheln aufrichten, der Igel nicht. Es ist außerdem viel größer. Schau dir einfach Bilder und Videos von beiden an.

Bild zum Beitrag

Die Bilder machen es denke ich sehr gut klar

 - (Futter, Tierschutz)  - (Futter, Tierschutz)

Das sind zwei komplett verschiedene Tiere. Das einzige was die beiden gemeinsam haben sind die Stacheln

Außer, dass beide Säuetiere mit Stacheln sind, haben die nicht wirklich Gemeinsamkeiten.