was ist der unterschiet vom Englischen ,,a" und ,,an"?

 - (Englisch, Unterschied)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u) heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives sondern das Wort, das direkt vor dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven verwendet wird,

hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird, sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  23.01.2011, 16:46

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen. Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

"an" kommt nur, wenn das nachfolgende Wort mit a, e , i, o oder u beginnt: an apple, an unkown situation etc. (:

an kommt wenn danach ein vokal folgt

beides sind unbestimmte artikel!!

a wird öfter verwendet

an nur dann wenn nach dem Artikel ein wort mit einem Selbstlaut kommt z.B. orange

weil keine zweit selbstlaute hintereinander kommen dürfen!!

das hängt aber auch stark von klang des wortes ab so kommt zu beispiel "a university", der grund ist die aussprache! denn man spricht " a juniversity"

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!! Lg

Wenn das Nomen nach a oder an mit einem Vokal anfängt dann benutzt man an. Zum Beispiel: An apple. Wenn es nicht der Fall ist dann so: a surprise. Aber wenn du jetzt das Wort useful hast und das Wort aussprichst, beginnt es mit y und deswegen schreibt man es auch mit a