Was ist der Unterschied zwischen..Tefekkür und meditieren?

2 Antworten

Bei Tefekkür steht der Glaube und das Gedenken an Allah und das stärken des Imans im Vordergrund, was beim Meditieren nicht der Fall ist. Daher kann man eventuell Tefekkür als Islamische Meditation bezeichnen.

Also mit "Tefekkür" gehe ich mal davon aus dass Arabische "Tafakkur" gemeint ist was im Deutschen soviel wie Nachdenken oder Nachsinnen bedeutet. So heißt es im Qur'aan z.B. sinngemäß:

"Wahrlich, in der Erschaffung der Himmel und der Erde und in der Verschiedenheit von Nacht und Tag, sind Zeichen für die Einsichtigen, diejenigen, die Allahs im Stehen und im Sitzen gedenken und wenn sie auf ihrer Seite liegen und nachdenken über die Erschaffung der Himmel und der Erde (und sagen): 'Unser Herr! Du hast dies (alles) nicht umsonst erschaffen! Gepriesen seist Du, verschone uns vor der Strafe des Feuers!'" (3:190-191)

"Tafakkur" in diesem Sinne wird von uns Menschen an vielen Stellen des Qur'aan sowie der Sunnah verlangt. Was aber heutzutage unter dem Begriff "Meditation" verstanden wird ist nicht mit den islamischen Offenbarungstexten zu vereinbaren und führt häufig auch zu Schirk-Praktiken, wie z.B. Yoga, welches buddhistischen Ursprungs ist.

Wenn man sich an die täglichen Pflichtgebete sowie alle anderen zusätzlichen freiwilligen Gebete, sowie Erwähnungen (Adhkaar), hält so ist Körper und Seele ausreichend beansprucht und findet darin Ruhe. So heißt es (sinngemäß):

"Sicherlich, (nur) im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!" (13:28)

Dies sollten wir uns zu Herzen nehmen uns stets Allahs häufig gedenken und Ihn um Verzeihung bitten.

gottesanbeterin  08.02.2018, 15:14

"...,wie z.B. Yoga, welches buddhistischen Ursprungs ist."

Yoga is keineswegs buddhistischen Ursprungs. Das Wort selbst ist ein Sanskritwort, also indischen Ursprungs, Yoga und Yogaarten sind viiiel älter als der Buddhismus!