Was ist der Unterschied zwischen "zur Verfügung stellen" und "zur Verfügung stehen"?

10 Antworten

Eine Person kann dir einen Gegenstand zur Verfügung stellen.

Es steht dir jemand zur Verfügung, wenn du deren Hilfe benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Es wird zur Verfügung gestellt, zum Beispiel ein Fahrzeug
Zur Verfügung stehen, zum Beispiel dass man jemandem zur Verfügung steht, erreichbar ist etc.

"zur Verfügung stellen": Ich stelle dir das Geld zur Verfügung. [Bezieht sich auf Dinge, kann sich aber auch auf Personen beziehen wenn du den Satz etwas umstellst wie folgt]

Ich stelle mich dir zur Verfügung

"zur Verfügung stehen": Ich stehe dir zur Verfügung (Wenn du Hilfe brauchst)

Beide Aussagen sind ähnlich, im Allgemeinen lässt sich aber sagen dass zur Verfügung stellen eher auf Dinge und zur Verfügung stehen eher auf Personen bezogen ist.

Amirov
Fragesteller

Dankeschöön :)

kann ich sagen" Für die Untersuchungen stellen die modernsten technischen Geräte zur Verfügung" ?

Logindata  14.02.2017, 00:44
@Amirov

Nein. Die Geräte stehen zur Verfügung,

Das ist sozusagen aktiv verwendet.

mgebele  14.02.2017, 01:05
@Amirov

Nein da fehlt etwas ;) Du könntest sagen: Für die Untersuchungen stellen wir Ihnen die modernsten technischen Geräte zur Verfügung.

Würde mich über einen Klick auf den Button "Danke sagen" freuen ;)

wenn du zur verfügung stellst bist du bereit was physisches zu geben und wenn du halt zur verfügung stehst bist du rdy für aktion

Zur Verfügung stellst du eine Sache, einen Gegenstand. Zur Verfügung stehen kannst du z.B. wenn dich Jemand braucht um zu helfen.