Wie heißt es richtig: FÜR Rückfragen oder BEI Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung?

11 Antworten

Sehr coole Antworten ... für oder bei. Es kommt aber auf die Sichtweise an.

Man sagt ja auch: "Für eine Kutschfahrt stehe ich zur Verfügung." oder "Bei Regenwetter stehe ich zur Verfügung"

Im ersten Falle stehe ich für die Sache an sich zur Verfügung (also FÜR die Frage). Im zweiten Falle stehe ich IM FALLE einer Rückfrage, also BEI einer Rückfrage (also wenn die Situation eintritt) zur Verfügung.

Ich würde mir über etwas ganz anderes Gedanken machen: Steht man wirklich "zur Verfügung"? Klingt eher nach Prostitution...

Allerdings, so denke ich, sollte man sich im klaren sein, dass JEDE Redewendung in einigen Jahren eine "Floskel" ist. Heute las ich einen Vorschlag, man solle statt "..stehe ich zur Verfügung..." lieber so reden, wie man es am Telefon selbst auch sagen würde. Als Beispiel wurde genann: "Wenn Sie Fragen haben, bin ich gerne für Sie da". Argument: Zur Verfügung stehen nur Sachen - bei Menschen ist das unglücklich. Und stehen würde man schon garnicht ... am Schreibtisch wird ja eher gesessen.

Da würde ich dann entgegnen: "Und ich bin auch DA, wenn Du keine Frage hast - bin vor 39 Jahren geboren und seit dem bin ich da...".

Ich denke, es ist einfach eine Frage des persönlichen Stils. Ich lasse mir eh seit Jahren schon von keinem mehr irgend was vorschreiben, wie ich schreibe... :)

Danke Leute :D

Also damals auf der Arbeit hab ich auch immer "FÜR" geschrieben, aber man kanns drehen und wenden wie man will... :

  1. Wenn man Rückfragen hat, steht man demjenigen daBEI zur Verfügung.

  2. oder man steht jmd. daFÜR zur Verfügung... Tja...

Was hab ich im Deutsch LK damals gelernt!??!?!?! GRML

@Turalo: Darf ich fragen, inwiefern du der Profi bist ;)?

Wenn du einen Nebensatz zur Präposition schmiedest, hieße es: Wenn Sie Rückfragen haben, ... (=bei) oder auch: Für den Fall, dass Sie Rückfragen haben, .... (für) Daher dürften beide Präpositionen (als Verkürzung des Nebensatzes) zur Verfügung stehen. Ich persönlich würde "bei" wählen; denn in der Wendung mit "für" müsste meinem Sprachgefühl nach das "Ihnen" entfallen.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Es geht dabei weder darum, was sich offizieller oder besser anhört noch darum, was man selbst oft oder gerne benutzt. Es geht hier einzig um die richtige Grammatik und um die korrekte beziehungsweise die wirklich gewollte Aussage.

Einmal abgesehen davon, dass dieser abschließende Hinweis in Briefen, E-Mails oder anderen Schreiben oft sachlich falsch ist, ist er zudem auch veraltet. Siehe dazu z. B.: http://www.uwefreund.com/praxis-tipps/geschaeftsbriefe-und-e-mails/fuer-rueckfragen-stehen-wir-zur-verfuegung-ist-schlechtester-abschluss-von-e-mail-oder-brief/.

Wenn Sie dennoch schreiben möchten, „Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung“, dann ist das sehr wahrscheinlich aber nicht so gemeint, denn wenn Sie dem Empfänger FÜR Fragen zur Verfügung stehen, bedeutet dies, dass Sie ihm Fragen stellen, wenn er Sie kontaktiert. Was Sie hingegen aber meinen, ist, dass Sie ihm BEI (seinen) Fragen zur Verfügung stehen - also wenn er Fragen an Sie hat.

Sie stehen also nicht für das Fragen zur Verfügung, sondern bei (im Falle von) Fragen des Empfängers Ihrer Nachricht. Es handelt sich dabei um einen leider weit verbreiteten logischen Fehler.

Hallo, also es heißt: Für Rückfragen stehe ich Ihnen/ Dir gerne zur Verfügung.... Das andere ist kein Deutsch und hat meiner Meinung kein Sinn. Liebe Grüße Janina