Kommasetzung! Ich könnte ab sofort zur Verfügung stehen und würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.?

3 Antworten

Die Zeichensetzung ist so richtig. Aber falls das ein Satz für eine Bewerbung ist: DER IST MÜLL. Konjunktiv (könnte, würde) ist zu unverbindlich und hat in einer Bewerbung nicht das geringste verloren.

"Ich stehe ab sofort zur Verfügung und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Ja, das Komma nach "Ich würde mich freuen..." ist richtig. Es handelt sich um einen erweiterten Infinitivsatz, der durch Komma getrennt wird.

So schreibt man das aber nicht, sondern mehr

"Der früheste Eintrittstermin ist ab sofort. Ich freue mich auf Ihre Einladung zum persönlichen Gespräch".

Sowas wie würde, könnte usw also Konjunktiv hat da absolut nichts zu suchen.