Frage von Juliana7, 184

Was ist der Unterschied zwischen Yufka und Dürem?

Ist das dasselbe oder gibt's da ein Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 143

Yufka sind dünne Teigblätter, mit denen man Strudel oder kleine Pasteten machen kann. Dieser Teig wird in runden Blättern  mit ca. 50 cm Durchmesser hergestellt.  In der Türkei wird dieser Teig jeden Tag frisch hergestellt. Hier kann man ihn in 3 bzw. 5-Blatt abgepackt kaufen. Er ist länger haltbar.  Dürem ist ein dünner Teig, der wie eine dünne Pizza ausgezogen wird. Er wird im Ofen gebacken und wie ein "Wrap"  mit dem Belag aufgerollt. Es sind also 2 verschiedene Sachen.

Antwort
von smile1804, 144

Gar keiner. Im Osten bzw. der obere Teil Deutschlands heißt es Dürem und im unterem Yufka

Kommentar von furqan1616 ,

Dürem? ??? Wtf höre ich neu

Kommentar von Enalita2 ,

stimmt doch gar nicht!!!!!! Yufka sind dünne Teigblätter, mit denen man Strudel oder kleine Pasteten machen kann. Dieser Teig wird in runden Blättern  mit ca. 50 cm Durchmesser hergestellt In der Türkei wird dieser Teig jeden Tag frisch hergestellt. Hier kann man ihn in 3 bzw. 5-Blatt abgepackt kaufen. Er ist länger haltbar.  Dürem ist ein dünner Teig, der wie eine dünne Pizza ausgezogen wird. Er wird im Ofen gebacken und wie ein "Wrap"  mit dem Belag aufgerollt.

Antwort
von energiefisch, 124

yufka hat mehr salat und grünzeug

Kommentar von Enalita2 ,

Oh Mann! Leute: Yufka sind dünne Teigblätter. Ganz dünne davon werden zu "Baklava" verarbeitet, also dieses Blätterteiggebäck. Dürem ist eine dünne Pizza, die mit verschiedenen Belägen aufgerollt wird (wie ein "Wrap").