was ist der unterschied zwischen VPN und Intranet?

4 Antworten

Ein Intranet ist ein eigenes lokales Netzwerk, zB. in einem Unternehmen, zu dem die Computer aller Büroräume und des WLAN gehören. Alle Rechner, die in diesem Netzwerk hängen (und nur diese), können zB. miteinander kommunizieren und Daten austauschen oder Zugriff auf den firmeneigenen Server und die dort bereitgestellten Daten und Dienste (zB. Internetzugriff, Datenbankzugriffe, Drucker) haben.

VPN ist ein Dienst, mit dem Du von außen, zB. also vom PC zuhause über das Internet diesem Netzwerk in der Firma beitreten und so Zugriff auf die Daten/Dienste des Netzwerks erhalten kannst.

Beispiele:

  • Jeder Computer, der im Netzwerk oder WLAN einer bestimmten Universität angemeldet ist, hat Zugriff auf die Druckerdienste, die man über öffentlich zugängliche Kopiergeräte im Campus nutzen kann. Über VPN kannst Du von Deinem PC zuhause Druckaufträge (z.B. eine Seminararbeit, Unterlagen für ein Referat, ...) in Dein Account im Uni-Netz stellen und dort dann vor Ort ausdrucken.
  • Deine Universitätsbibliothek hat bei einem kommerziellen Drittanbieter eine Lizenz für einen Datenbank-Onlinedienst. Dieser Onlinedienst gewährt jedem Universitätsangehörigen Zugriff beispielsweise auf tausende historische Zeitungen und Zeitschriften (z.B. JSTOR) oder auf Musikaufnahmen (z.B. NAXOS): Jeder Rechner, der aufgrund seiner IP-Adresse dem Intranet der Uni zugeordnet werden kann, erhält im Internet Zugriff auf diesen Onlinedienst. Von zuhause kann man über VPN dem Uni-Intranet beitreten und diesen Onlinedienst dann auch benutzen.

Ein Intranet (intra = innerhalb) ist ein Netzwerk, das keine Anbindung an ein öffentliches Netzwerk (insbesondere das Internet) hat. .

Ein VPN (Virtual Private Network = virtuelles privates Netzwerk) ist ein Netzwerk, das nicht über eigene physische Leitungen verfügt, sondern die physische Infrastruktur eines anderen Netzes nutzt, aber die Übertragungen a) für Nutzer des VPN "transparent" macht (die kriegen nichts davon mit, dass das Netz keine eigenen Leitungen hat) und b) für das Gastgebernetz möglichst unsichtbar (Inhalte und möglichst auch Absender/Empfänger verschlüsselt).

Der Zusammenhang besteht da, wo ein Intranet über ein VPN erweitert wird, z. B. wenn ein Mitarbeiter sich von zuhause aus in das firmeneigene Intranet einwählt und dazu ein VPN verwendet, das die Leitungen des Internets nutzt.

Was soll es da für Unterschiede geben? Beides sind völlig verschiedene Bereiche.

Das konventionelle VPN bezeichnet ein virtuelles privates (in sich geschlossenes) Kommunikationsnetz. Virtuell in dem Sinne, dass es sich nicht um eine eigene physische Verbindung handelt, sondern um ein bestehendes Kommunikationsnetz, das als Transportmedium verwendet wird. Das VPN dient dazu, Teilnehmer des bestehenden Kommunikationsnetzes an ein anderes Netz zu binden.

Quelle: Wikipedia

Ein Intranet (lat. intra ‚innerhalb‘ und engl. net ‚Netz‘) ist ein Rechnernetz, das im Gegensatz zum Internet
unabhängig vom öffentlichen Netz benutzt werden kann
nicht öffentlich zugänglich ist,
andere, zusätzliche oder eingeschränkte Funktionen bietet