Was ist der Unterschied zwischen Intranet und Darknet?

9 Antworten

Ein Darknet ist ein Netzwerk im Darkweb, dem Teil des Internets, welcher nicht zum WWW gehört und daher ohne Weiteres nicht mithilfe eines normalen Browsers aufgerufen werden kann.

Ein Intranet ist dagegen ein internes Netzwerk, welches unabhängig vom Internet ist. Ein LAN ist, auch wenn man es üblicherweise nicht so bezeichnet, dem Grunde nach ebenfalls ein Intranet. Ein Intranet muss jedoch nicht lokal sein, sondern es kann auch ein WAN sein.

Intranet ist wie Internet bloß intern, also innerhalb einer Firma. Darknet ist der Teil des Internets, welcher nicht über geläufige Suchmaschinen gefunden werden kann und meist auch nicht von normalen Browsern geöffnet werden kann

mike1074  12.05.2020, 22:35

Ich würde eher sagen, dass das Internet was die meisten kennen, ein Teil des Darknets ist und nicht andersherum. Denn das Darknet ist tausendmal weitreichender als das konventionelle Internet.

ranger1111  12.05.2020, 22:36

Muss meine Firma sein.

Ein Intranet ist ein über das Firmeneigene Netzwerk laufende oder getunnelte Verbindung zu Filialen.

Darknet besser Deepweb ist eine völlig andere Technologie, es wird über ein verteiltes Netzwerk übertragen, es sind Nodes verantwotrlich dafür, dass die IP Pakete ankommen, wobei die Rückverfolgung des Anschlusses nicht müglich ist.

Ein Intranet ist einfach ein Passwortgeschützes Netzwerk das mit geeigneten Klienten aufgerufen werden kann.

Das heißt in einem Intranet kann man eine Firma mit ihren Aussenstellen verbinden. Mit dem Deepweb (Tor Browser) kann man alle adressen aufrufen die mit „.onion“ enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde jetzt mal sagen dass das Intranet nur von bestimmten Personen (Z.b. Mitarbeiter in einer Firma) genutzt werden kann. Jedoch über den Standard Browser.

Das Darknet kann von jedem genutzt werden. Jedoch nur über einen speziellen Browser.

Hallo! Das Darknet ist ein so genanntes  Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk das an vielen Registrierungen vorbei geht und in dem User Verbindungen untereinander herstellen können.

Intranet nutze ich selbst. Ist bei großen Firmen quasi ein internes Internet in dem Beschäftigte informiert werden und sich austauschen können

Schönen Abend