Was ist der Unterschied zwischen Vollmilch und Alpenmilch?

8 Antworten

"Alpenmilch" ist eine Bezeichnung der Werbung für Milch, die (angeblich) aus den Alpen kommt. Mit den Fettstufen hat das nichts zu tun.

Vollmilch ist die Bezeichnung für Milch mit einer Fettstufe von 3,5%.

Das sind 2 Verschiedene Sachen.

Vollmilch- das Voll bezieht sich auf den Fettanteil sagt aber nichts darüber aus, woher die Milch stammt.

Alpenmilch- das Alpen bezieht sich auf die Region, sagt aber nichts über den Fettgehalt aus.

Alpenvollmilch- hier hast du den Fettanteil und die Region.

Alpenmilch wird aus Milch hergestellt, die auf Bauernhöfen in den Alpen gemolken wird. Das sagt aber nix aus, wie gut oder nahrhaft die Milch ist, sondern ist mehr eine Art geographische Angabe.

Vollmilch - fettanteil
Keine Auskunft über Herkunft der Milch
Alpenmilch - aus der region, keine Auskunft über Fettanteil
Alpenvollmilch - Auskunft über Fettgehalt und Herkunft