Was ist der Unterschied zwischen Tschechien und Böhmen?

3 Antworten

Böhmen ist das deutsche Wort für die lateinische Bezeichnung Bohemia. Die Eigenbezeichnung ist Cechy - eingedeutscht: Tschechien. Das lateinische findet man in der Kunst häufiger: La Bohéme (Oper von Puccini) oder Bohemian Rhapsody (Lied von Queen).

Die anderen Landesteile wurden ja schon erklärt. Dass Tschechien Tschechien heißt und Mähren (cz: Morava) völlig missachtet sagt viel über die Stellung der beiden Landesteile. Es gibt innerpolitisch schon ab zu mal Streit.

Schlesien (Slezsko) ist zu vernachlässigen, da nur ein winziges Stück zum Land Tschechien gehört.

Böhmen (Landesteil von Tschechien) kommt aus der lateinischen Sprache

Tschechien ist die Bezeichnung für den Staat, zu dem Böhmen gehört

genauso wie Bayern (vermutlich Sprachmischung lateinisch-keltisch) zu Deutschland gehört

Früher sagte man "Böhmen und Mähren", Böhmen ist nur der westliche Teil Tschechiens, der östliche heißt Mähren. (Zudem gibt es noch einen Teil, der als Schlesien bezeichnet wird, wobei auch ein Teil Südpolens Schlesien heißt.)