Was ist der Unterschied zwischen Traktionskontrolle und Stabilitätskontrolle?

2 Antworten

Das sind 2 unterschiedliche Systeme (nicht nur bei "rennwagen" , auch bei normalen Strassenfahrzeugen)

Die Traktionskontrolle sorgt dafür, dass du nicht "zu viel" gas geben kannst und deine Reifen so die Traktion verlieren. Das sorgt für maximalen Vorschub. Wird auch Anti-Schlupf genannt.

Stabilitätskontrolle funktioniert etwas anders. Hier bremst das System einzelne Räder ab um ein Ausbrechen in Kurven zu verhindern. TEIL eines Stabilitätssystems ist AUCH ein Antischlupf-system.

Traktionskontrolle ohne Stabi geht, umgekehrt nicht.

traktionskontrolle ist dafür da dass die reifen nicht durchdrehen