Was ist der unterschied zwischen TN- und LED-Panel?

2 Antworten

TN Panel = schlechte Farben, schlechte Blickwinkel, schnelle Pixelreaktionszeiten und günstig.

VA Panel = gute Farben, gute Schwarzwerte und Kontraste, eher langsame Pixel und teils ghosting bei dunklen Inhalten und schlechte Blickwinkel.

IPS Panel = sehr gute Farben, schnelle Reaktionszeiten, nicht so guter Kontrast, sehr guter blinkwinkel Meist etwas teurer.

Alle drei sind LED Technik. LED Panel bedeutet oft nur das das Licht was dann durch die farblayer geworfen wird von einer oder mehreren LEDs erzeugt wird, an dem eigentlichen Bild sagt das nicht viel aus.

Jede Technik hat halt vor/Nachteile aber IPS wird meistens für die teureren besseren Modelle genutzt da es halt mit die beste Reaktionszeit hat und sehr gute Farben. Das sind beim gaming natürlich zwei Kriterien die Recht wichtig sind.

DerkleineJunge1
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht helfen? Ich suche einen Gaming monitor finde aber keinen

ILM321  21.05.2022, 16:25
@DerkleineJunge1

Was für Ansprüche hast du den? Größe, wieviel Hz willst du? Und was ist dein Budget?

ILM321  21.05.2022, 16:36
@DerkleineJunge1

Mh in der Größe nen guten gecurved zu finden wird nicht ganz so einfach weil es in der Größe meist noch kein Sinn macht gecurved zu nehmen.. fast IPS ist wahrscheinlich ein Marketing (fast als englisches Wort also halt schnell auf deutsch)

ILM321  21.05.2022, 16:50
@DerkleineJunge1

Ich hab per geizhals Mal geschaut.. es gibt da obwohl die hunderte von Monitoren im Preisvergleich haben keinen einzigen 27 Zoll curved 1440p 144hz IPS Monitor. Da sieht man Mal wie wenig Leute curved Monitore bei 27 Zoll kaufen xD

Ich hab mir deinen angeschaut. Von den Eckdaten ist er ganz okay. Schau dir aber vielleicht vorher ein Video oder geschriebenes Review zu dem Model an ob der auch gut verarbeitet ist und von Werk aus eine einigermaßen gute Farbabstimmtung hat. Nicht das Rot am Ende eher orange wirkt oder so

DerkleineJunge1
Fragesteller
@ILM321

Also die bewertungen sehen alle gut aus. Gibt es eigentlich einen 24 zoll QHD monitor?

ILM321  21.05.2022, 17:48
@DerkleineJunge1

Nein in 24 Zoll wirst du nur 1080p Monitore sehen weil die Pixeldichte bei 1080p und 24 Zoll ähnlich ist die 27 Zoll wqhd.

Monitore: Das bedeuten die verschiedenen Paneltypen (notebooksbilliger.de)

und als Vorab: TN ist eine LED-Technik. Ganz grob raus gehauen

Woher ich das weiß:Recherche