Unterschied zwischen VA LED UND VA LCD Panel?

2 Antworten

LCD und LED sind unterschiedliche Arten wie die Kristalle im Monitor oder Fernseher von hinten beleuchtet werden. LCD ist dabei die ältere Technik, LED ermöglicht flachere Geräte zu bauen. Gibt dann aber auch nochmal Unterschiede in der LED Beleuchtung, allerdings merkt man da hauptsächlich was in der unteren Preisklasse.

VAs sind übrigens die langsamsten Monitore und daher weniger für Gaming geeignet, sofern man da auf Performance Wert legt. Dafür bieten sie das "schönste" Bild.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern

Bei modernen Displays ist das das Selbe. Da ist kein Unterschied.

Wichtiger ist die Bildwiederholungsrate (Hz), die maximale Helligkeit und welche Oberfläche das Display hat (mattiert, hochglanz) wegen der Spiegelungen.