Was ist der Unterschied zwischen Superkondensatoren und normalen Kondensatoren?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator

Ein Abschnitt daraus:

"Im Vergleich zu Akkumulatoren gleichen Gewichts weisen Superkondensatoren nur etwa 10 % von deren Energiedichte auf, allerdings ist ihre Leistungsdichte etwa 10- bis 100-fach größer. Superkondensatoren können deshalb sehr viel schneller ge- und entladen werden. Sie überstehen außerdem sehr viel mehr Schaltzyklen als Akkus und eignen sich deshalb als deren Ersatz oder Ergänzung, wenn eine große Schaltbeanspruchung gefordert wird."

Es scheint also doch nicht nur ein Marketing-Gag zu sein ...

"Superkondensatoren" scheinen aber nur für bestimmte Anwendungen sinnvoll zu sein.

In erster Linie die Kapazität.

Normale Kondensatoren wobei ich hier von Folien oder Keramikkondensatoren spreche haben Kapazitäten im Bereich von einigen Picofarad bis Microfarad.

Elektrolytkondensatoren liegen im Bereich einige Microfarad bis Farad.

Superkondensatoren eingie Farad bis tausend Farad.

Ein weiterer nicht unwesentlicher Faktor ist die Eigeninduktivität und der Innenwiderstand, dieser ist bei den Superkondensatoren am höchsten bei Keramikkondensatoren am niedrigsten.

Natürlich werden auch alle diese Typen anders hergestellt und es werden andere Materielien verwendet.