Was ist der Unterschied zwischen spazieren gehen und wandern?

6 Antworten

Das Wort Wandern kommt von der Wanderschaft oder Walz der Handwerker! Später gab es auch Wandervoegel, Alpenvereine etc.! Spazierengehen meinte eher, sich mit guter Kleidung zu zeigen - insbesondere Sonntags! Heute werden die beiden Begriffe oft synonym verwendet - außer bei organisierten Wanderungen, wo der Führer auch Sehenswürdigkeiten erklärt!

Es gibt keinen.Lese das Gedicht Osterspaziergang von Johann Wolfgang von Goethe.

Du wirst feststellen,das eine Wanderung und ein Spaziergang das Gleiche sein können.

Man assoziert aber oft etwas bummeln,oder schlendern mit einem Spaziergang.

Man assoziert,das eine Wanderung länger sein muß,ein mehr an Ausrüstung beinhaltet.Das kann,muß aber nicht zutreffen.

Zum Wandern braucht man eine (Mindest-) Ausrüstung und mehrere Stunden oder Tage Zeit. Spazierengehen kannst du auch mal 5 Minuten um den Block.

Spazieren geh´n bedeutet: Gemütlich auf Feldwegen z.B. dahingeh´n .

Wandern bedeutet über Berg und Tal und mehr oder weniger steinige Wege zu geh´n mit entspr. festem Schuhwerk und gut gefülltem Rucksack, grins:))

Schätze der Unterschied liegt in der Strecke, für einen Spaziergang ist man nur mit dem nötigsten (je nach Typ) Handy, Kippen, Asthmaspray unterwegs, eine Wanderung bedeutet für mich eine längere Tour für die man sich mit unentbehrlich Dingen wie Essen, Trinken, Klopapier etc. ausrüstet um eine in der Regel vorgeplante große/größere Strecke zurück zulegen