Was ist der Unterschied zwischen Sodawasser und Minaralwasser?

7 Antworten

Sodawasser ist normales Trinkwasser mit Kohlensäure versetzt. Mineralwasser stammt aus Mineralhaltigen Quellen das entweder natur also als stilles Wasser oder mit Kohlensäure versetzt angeboten wird. .. oder so-denk ich mal

Sodawasser ist zwangsweise mit Kohlensäure versetzt.

Mineralwasser kann gesprudelt sein, muss aber nicht.

Außerdem kommt Mineralwasser aus der Erde, Soda hingegen kann auch Leitungswasser (Tafelwasser) sein.

Sodawasser ist ein Mineralwasser der Gruppe der alkalischen Säuerlinge. Als Sodawasser bezeichnet man Tafelwasser, das mindestens 570 mg Natriumhydrogencarbonat (Natron) pro Liter sowie Kohlensäure enthält. Durch das enthaltene Natriumhydrogencarbonat schmeckt es leicht nach Lauge. Bekannte Sodawässer kommen aus Fachingen, Karlsbad, Marienbad, Niederselters und Vichy.

E9AHXKHubJaVEzt  07.02.2017, 23:40

Super aus Wikipedia kopiert und hier eingefügt! Auch mal dran gedacht, die Quelle anzugeben?

Gesetz: Mineralwasser muss aus einem unterirdischen, vor Verunreinigung geschützten, Wasservorkommen stammen, am Quellort in das für den Endverbraucher betimmte Gefäß abgefüllt werden. Kohlensäure darf hinzugeführt werden, Eisen (Fe) darf herausgelöst werden (enteisent, weil sonst: Ferum (Eisen) von 2-wertig in 3-wertig übergeht (= Rostpartikel); Kohlensäuregehalt egal (classic, medium, still).

Sodawasser, Tafelwasser, Sprudelmixautomaten: künstlich hergestellt aus Leitungswasser, Natriumbicarbonat, künstliche CO2 und Sole. Tafelwasser: z.B. Bonaqa Sprudler: sehr umstritten, da alte Rohre in der Straße oder im Haus;kann nur sprudelnsdes Leitungswasser sein, aber keine Qualität.

Wie oben schon erwähnt, hat Mineralwasser ein Mindestmaß an Mineralien, welche es enthalten muss. Sodawasser ist Leitungswasser, versetzt mit Kohlensäure. Stiftung Warentest hat in ihrem neuen Test bestätigt: „Leitungswasser ist gesünder als Mineralwasser„. Wenn man sich die Fakten anschaut ist das auch gar nicht überraschend, denn Leitungswasser wird regelmäßig untersucht und ist damit das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Für das Leitungswasser gibt es wesentlich mehr Vorschriften als für das Wasser aus dem Supermarkt, zum Beispiel Grenzwerte für Pestizide und Uran.

Mittlerweile trinke ich deshalb nur noch Sodawasser, also aufgesprudeltes Leitungswasser. Es gibt darüber hinaus noch weitere Vorteile von Sodawasser, die man nachlesen kann www.wassersprudlertests.de Aber im Endeffekt, ist das dann immernoch Geschmackssache.