Wie nennt Ihr die Mischung von Weißwein & Sodawasser?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Weißweinschorle 69%
G'spritzter 15%
Weinschorle 8%
Weißer Spritzer 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weißweinschorle

Eigentlich weiße Schorle.

Man kann aber auch weißes Kracherl (Zitronenlimo) statt Wasser nehmen (allerdings dann im Masskrug), noch eine Feinheit dazu, schon ist es eine Laterndlmass. 😁

https://bar.wikipedia.org/wiki/Laterndlmass

Goldstueck811  12.05.2022, 04:51

Scho wieder was glernt, wird alsbald ausprobiert, :))

Weißweinschorle

Hallo Vivien,

Wie nennt Ihr die Mischung von Weißwein & Sodawasser?

Es gibt typische, reginale Begriffe dafür, aber allgemein üblich ist in Deutschland der Name Weißweinschorle.

Damit wird gleichzeitig definiert, welche Art von Wein verwendet wird. Auch wenn seltener, existieren sowohl Rotwein-, als auch Roséweinschorlen.

Mir ist allerdings lediglich die Mixtur mit herkömmlichem Mineralwasser bekannt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

G'spritzter

Hallo,

in meiner 2. Heimat Österreich sage ich G'spritzter, ansonsten Weißweinschorle.

AstridDerPu

Weißweinschorle

Gibt zwar kaum rote, aber sicher ist sicher 😅

woflx  11.05.2022, 14:40

Rote nicht, aber rosé, bzw Weißherbst.