Ist Sodawasser genau so gut und gesund wie Mineralwasser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mineralwasser muss aus einer unterirdischen Quelle gewonnen und direkt dort abgefüllt werden. Außerdem darf an seiner Zusammensetzung nichts geändert werden. Soda hingegen kann auch aus Leitungswasser hergestellt werden, indem einfach Natron und Kohlensäure hinzugefügt werden.

>> Weitere Infos hier <<

Woher ich das weiß:Recherche

BerndBauer3  19.09.2023, 05:46

Was du schreibst, ist richtig. Aber deswegen ist Leitungswasser ja nicht weniger gesund.

Ob es direkt vor Ort abgefüllt wird, und dann mit dem Lkw transportiert wird, oder ob es 100km durch eine Leitung läuft, ist kein Unterschied.

Warrior2022  25.09.2023, 08:51

Vielen Dank 🙏 für den ⭐

Nein

Sodawasser enthält CO2 (Punkt).

Mineralwasser ist deshalb gesund, weil es Mineralien enthält.

Mineralwasser gibt es sowohl mit als auch ohne Kohlensäure.

Nein

Sodawasser besteht aus Leitungswasser. (Nicht selten ist das einfach gefiltertes Abwasser.)

Mineralwasser ist Wasser aus einer Quelle mit Mineralien.

Waldmensch70  18.09.2023, 13:13
Nicht selten ist das einfach gefiltertes Abwasser.

Und Mineralwasser ist genauso "gefiltertes Abwasser", nur das es dadurch gefiltert wurde das es durch den Boden gesickert ist...

Wenn Du Trinkwasser so abfällig bezeichnest, dann erwähne aber bitte auch, das es deutlich strengeren Grenzwerten unterliegt als Mineralwasser.

Waldmensch70  18.09.2023, 13:22
@Birke44
Link auf einen Artikel der beschreibt was Mineralwasser ist

Ja, und?

Was soll dieser Text beweisen?

Das ändert nichts daran, das Trinkwasser das am stärksten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist und das die Grenzwerte die Leitungswasser einhalten muss strenger sind als die von Mineralwasser.

Und es widerlegt auch nicht meine Aussage oben in meinem vorigen Kommentar.

Waldmensch70  18.09.2023, 13:28
@Birke44
Link auf einen Artike über Medikamenten-Rückstände im Trinkwasser

Kannst Du auch selber einen Satz formulieren oder nur Links unkommentiert hinwerfen?

Was genau ändert das daran, das Trinkwasser immer noch strengere Grenzwerte als Mineralwasser hat? Das hat sich seit meinem letzten Kommentar nicht geändert.

Waldmensch70  18.09.2023, 14:03
@Birke44
Link Hormone im Wasser

Ja, schön. <Seufz> 🤷‍♂️

Du scheinst nicht zu verstehen worauf ich hinaus will…

Also, noch einmal:

Was ändert das an meinen Aussagen in meinem ersten Kommentar oben?

Es ändert doch nichts, wenn Du hier Link nach Link mit (bekannten) Problemen zu unserem Trinkwasser hinein wirfst. Das macht Deine ursprüngliche Aussage in der Antwort nicht richtiger.

  1. Auch Mineralwasser ist kein "neu hergestelltes, reines" Wasser sondern genauso "Abwasser" um Dein eigenes Wort zu verwenden. Nur eben älteres. In sofern ist diese abwertende Bezeichnung von Dir um Leitungswasser von Mineralwasser zu unterscheiden unsinnig.
  2. Alle diese Links auf Probbleme ändern nichts daran, das die Grenzwerte (was an Schadstoffen in Trinkwasser enthalten sein darf) immer noch deutlich strenger sind als die von Mineralwasser. Das macht das Wasser nicht sauberer, klar. Aber das bedeutet eben auch, das Mineralwasser bis zu 100fach mehr verseucht sein darf als Leitungswasser und immer noch als Mineralwasser verkauft werden darf.

Beides hat sich (jetzt zum wiederholten male, da Du Deine "hingerotzten Links" ja immer noch nicht mit irgendwelchen Aussagen Deinerseits unterlegst / kommentierst um zu sagen worum es Dir geht und was Deine eigene Aussage eigentlich ist) nicht geändert.

Was sollen diese Links in Bezug auf meinen ersten Kommentar also bringen?

whabifan  18.09.2023, 14:17
@Waldmensch70

Leider ist dieser Irrglaube dass Leitungswasser ungesund ist und Flaschenwasser weiterhin weit verbreitet. Oft resultiert dies aus früheren Zeiten - vor 100ten von Jahren - als Leitungswasser tatsächlich teilweise gefährlich war zu trinken. Die Industrie verkauft jetzt den Menschen den Irrglaube dass Mineralwasser unberührtes Steinzeitwasser ist, das keine Schadstoffe enthält und dass die Mineralstoffe dadrin besonders gesund sind. Fakt ist jedoch - wie du richtig sagst - dass Leitungswasser strenger kontrolliert ist, deutlich weniger Mikroplastik enthält als Mineralwasser in PET Flaschen und die Mineralstoffe im Mineralwasser so geringfügig vorhanden sind, dass sie für den Körper irrelevant sind.

☑️ Andere Antwort
Ist Sodawasser genau so gut und gesund wie Mineralwasser?

Es kommt darauf an wie Du "genauso gut" bzw. "gesund" definierst...

Sodawasser ist gesprudeltes Leitungswasser.

Es enthält also nicht die zusätzlichen Mineralien, die Du in Mineralwassern hast.

Dafür unterliegt unser Trinkwasser aus der Leitung strengeren Grenzwerten, ist also "sauberer" als Mineralwasser.

Ja

Leitungswasser ist genauso gesund wie Mineralwasser. Dass es mit Co2 angereichert ist, ändert daran nix.