Was ist der Unterschied zwischen Seligsprechung und Heiligsprechung?

2 Antworten

Selig ist die Vorstufe von heilig
d.h jemand muss erst (nach deinem tot) beweisen was für Wunder du getan hast (dafür gibt es Kriterien) und deine Seeligsprechung beantragen und danach nochmal deine Heilgsprechung
Also ist ist jeder heilige gleichzeitig selig aber nicht umgekehrt

Zwischen „selig“ und „heilig“ gibt es keinen qualitativen Unterschied. In beiden Fällen geht die Kirche davon aus, dass der oder die Verstorbene der „ewigen Herrlichkeit teilhaftig“ ist. Der einzige Unterschied zwischen Seligen und Heiligen ist dieser: Selige haben nur regionale Bedeutung, sie werden nur in einzelnen Diözesen oder einzelnen Gemeinschaften verehrt. Heilige haben hingegen weltweite Bedeutung für die Gesamtkirche.

Viktor1  12.12.2016, 23:47